free as a bird free as a bird
Was ist Rebreathing? Offene Atemabende Lange Atemnacht Kursanmeldung
Was ist Alexandertechnik? Wochenendkurse Offene Gruppe Jogging Wochenende Ferienkurse Kreta Kursanmeldung
Was ist One Light Healing Touch? Info Abende Heilende Hände Jahresausbildung Übungsabend für Ausgebildete Kursanmeldung
Was ist Rebalancing? Kursanmeldung
Konzerte im Spielraum Flötenunterricht Flötenbau
Über Uns Einzelarbeit Kursanmeldung Kontaktformular Adresse Impressum

Neidhard Bousset
Lehrer für Querflöte, historische Traversflöten, Blockflöten, Kammermusik, Alexandertechnik
Berlin Frohnau, Zeltinger Str. 23
spielraum@bousset.de
030-401 59 24


Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist;
und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt"

Friedrich Schiller

Mein "SPIEL"raum, in dem ich mich mein Leben lang getummelt habe,
in dem ich spielend gelernt habe,
in dem ich immer wieder Lebensenergie und Lebensfreude getankt habe
ist die MUSIK.

Das andere Mysterium meines Lebens
ist der ATEM.

Und so wurde mein Instrument, mein "Spiel"zeug
die FLÖTE.

Ich studierte die Böhmflöte bei einem Besessenen (Auréle Nicolet), und ich begeisterte mich dann an der sinnlichen Klangvielfalt der historischen und außereuropäischen Flöten. Vor allem aber entdeckte ich, das die Musik ein Geschenk ist - sowie der Atem -, ein Geschenk, das man sich nicht durch angestrengte Arbeit erschließt, sondern das man sich mit Begeisterung erspielt, mit Leib und Seele. Schließlich lernte ich in der Alexandertechnik, dass man die Musik - wie das Leben - nicht "macht", sondern geschehen lässt. Klangvielfalt, Ausdruck, Virtuosität sind das Ergebnis von engagiertem Spiel (wie Kinder eben spielen), nicht von harter, angestrengter Arbeit.

Das durfte ich mit vielen Schülern jeden Alters immer wieder neu erfahren. Ich unterrichte gern Erwachsene, gelernt habe ich vor allem von Kindern.

Wer sich darauf einlassen möchte, Flöte zu "spielen" (egal ob Blockflöte, Querflöte, Traversflöte, egal in welchem Alter oder Fortschrittsgrad): ich habe immer wieder einen freien Platz. Melde dich.